Eine richtige Entscheidung. Weil demokratisch.

Die Duisburger Piraten weigern sich, einen Konsens zu unterschreiben, der den wundervollen Titel “Duisburger Konsens gegen Rechts: Wir alle sind Duisburg!” trägt. Hier wollen Parteien, die sich selbst als „demokratisch“ darstellen vereinbaren, sich gegenseitig in Ignoranz zu unterstützen. Nämlich in der Ignoranz des Wählerwillens. Die Duisburger Piraten liefern auch eine Begründung, warum sie den Konsens nicht mittragen wollen, die ich sehr gut finde.

Sicher: Es gibt besseres als rechte Parteien in Parlamenten. Ich finde das auch nicht gut. Aber sie sind nun mal da. So schade dass auch ist. Und sie vertreten Bürger, die sie gewählt haben. So ist dass nun mal in einer Demokratie. Und Demokratie lebt nun mal davon, sich mit dem politischen Gegner auseinanderzusetzen. Wer sich dem verweigert, fördert nicht die Demokratie, sondern wünscht sich eine Diktatur ausschließlich der eigenen Meinung. Damit verliert man allerdings auch das Recht, sich selbst als Demokraten bezeichnen zu dürfen.

Anstatt die Ursachen eines Rechtsrucks, den es scheinbar in ganz Europa gibt, zu klären, sehen sich Teile der Piratenpartei derzeit eher dazu veranlasst, auf die einzudreschen, die sich hierbei demokratisch zeigen und den Bürgerwillen auch akzeptieren. Hierbei tun sich die üblichen Verdächtigen wieder mal besonders hervor. Dabei ist es auch dieser Teil meiner Partei, der so viel von Basisdemokratie zu halten vorgibt. Wahlen sind aber nun mal Basisdemokratie. Fakt.

Die Leute, die jetzt die Entscheidung der Duisburger Piraten attakieren, zeigen hierbei eigentlich nur ihre Scheuklappen, ihren eingeschränkten Blickwinkel. Ihre Ignoranz (Wikipedia).

Ich habe immer gesagt, dass ich auch den Berliner Konsens für einen Fehler halte. Davon, dass ich irgendwen ignoriere verschwindet dieser Mensch oder diese Partei nicht. Ich kann Zahnschmerzen ignorieren. Aber wenn sich die Sache so richtig böse entzündet habe ich ein ernsthaftes Problem.

Auch im Bundestagswahlkampf gab es Bundestagskandidaten meiner Partei, die sich weigerten, an Podiumsdiskussionen teilzunehmen, bei denen auch Kandidaten der AfD sein würden. Unsere Leute waren sogar stolz auf ihre Ignoranz. Sie meinten, sie würden denen kein Podium bieten. Komplett falsch: SIE WAREN BEREIT, DENEN DAS PODIUM ZU ÜBERLASSEN!!!

Die Duisburger Piraten haben als Demokraten entschieden. Sie überlassen denen nicht das Feld und werden in den Debatten den Nazis die Masken runterreißen. Da bin ich mir sicher. Und auch darin, dass das der richtige Weg ist.

Mahatma Gandhi hat einmal gesagt: „Zur Duldsamkeit gehört nicht, daß ich auch billige, was ich dulde. Alle unsere Streitigkeiten sind aber daraus entstanden, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.“ Denkt mal drüber nach. Auch Gandhi war kein Nazi. So wenig wie ich. Mahatma Gandhi war ein wahrer Demokrat. Oder will dass jemand bezweifeln?

3 Gedanken zu „Eine richtige Entscheidung. Weil demokratisch.

  1. Ich fürchte, ein Denkfehler liegt in folgendem Satz „Und sie vertreten Bürger, die sie gewählt haben.“ Denn wer Rechtspopulisten in Parlamenten beobachtet, stellt schnell fest, das sie eben NICHT die Bürger, die sie gewählt haben, vertreten, sondern sie missbrauchen ihr Mandat häufig für populistisches Getöse, undemokratisches Verhalten usw.. Schau Dir mal ein paar Parlamentsreden von NPD-lern oder auch von Leuten der DVU an, da wird Dir übel. Mit Volksvertretung hat das wenig zu tun, mit Volksverhetzung schon eher.
    Und dann kann man sich auch schnell vorstellen, warum die Duisburger Erklärung zu Stande kam. Die Ratsherren und -Frauen dort, offenbar einschließlich der dort hineingewählten Piratin, wollen eben mehrheitlich Sacharbeit machen, und nicht als unfreiwillige Schaubühne für Rechtspopulisten missbraucht werden. Und dass finde ich akzeptabel. Man kann anderer Meinung sein, aber man darf nicht naiv sein! Sonst ziehen einem Rechtspopulisten oder andere Nichtdemokraten schneller das Fell über die Ohren als man es sich versieht. Populismus und Demagogie lauern an vielen Stellen. Wenn jemand eine einfache, klare Lösung für alle Probleme hat, misstraue ihm! Gesellschaftliche Dinge sind komplex, erfolgreiche Lösungen auch.

    Gefällt mir

    • Gut. Vielleicht hätte ich schreiben sollen „Sie kamen in dieses Parlament, weil sie von einigen Bürgern gewählt wurden“. Aber Wortklaubereien nutzen uns nix.
      Natürlich weiß auch ich, dass die Rechten oft ihr Mandat für populistische Propaganda missbrauchen. Kann man ja auch nicht übersehen/überhören. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie gewählt wurden. Fakt.
      Nun gilt es eher, die Ursachen dafür zu klären, herauszufinden, warum immer mehr Menschen in Europa rechts wählen.
      Übrigens: Wenn man die rechten Parteien in Parlamenten komplett ignoriert nimmt man sich selbst die Chance und den Genuss, sie zu demaskieren.
      Ich sehe im Duisburger Konsens – genau wie im Berliner – einfach den Versuch, das Problem bequem auszusitzen. Davon ist aber das Problem nicht weg. Und das wollen die Duisburger Piraten nicht mitmachen. Gut so, finde ich.

      Gefällt mir

  2. Hallo,
    hatte beim Camp 2012 Konakt zu Duisburger Piraten. Die waren sehr aktiv gegen rechts unterwegs. haben z.B. sich den Aufkleber „Nazis wegflauschen“ mit der Katze selbst besorgt (nachdem ich Ihnen nicht helfen konnte) und eine Gegenbewegung mitorganisiert.
    Ich bin gegen solche „Lippenbekenntnisse“ wie den „Duisburger Konsens“, weil sie meist n ichts bringen. Die Probleme, die hinter der Wahl von diesen Parteien/Bewegungen stehen sollten angegangen werden und deshalb halte ich die Entscheidung der Duisburger Piraten für klug, denn die Menschen wissen, was sie tun (Schwarmitelligenz, klingelt da was?). hatten wir auch mal auf dem Kasten, jetzt sind wir weit davon entfernt und meinen auch den Bürgern die Welt erklären zu müssen.
    Hat jemand die Sendung zur Europawahl /Junker/Schidt gesehen? und wieviel Sachverstand dort von den fragenden Bürgern eingebracht wurde? Das war auch mal unser Menschenbild, aber das ist lange her.
    Na die Quittung dafür haben wir schon bekommen.
    Tschüss marsupilami

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

